Gerade bei Hypnose stellt man sich die Frage noch mehr als bei herkömmlicher Psychotherapie, wie das denn gehen soll- Hypnose online? Und Tatsache ist, dass man Hypnotherapie tatsächlich online machen kann. Wenn Sie Hypnose und Selbsthypnose gelernt haben- das geschieht bei mir in der ersten Sitzung- können Sie auch während einer Online- Hypnotherapie- Sitzung gut in Trance geführt werden.
Für Online- Therapie nutze ich den Anbieter RedMedical, der geschützten und verschlüsselten Service anbietet. Dazu erhalten Sie per eMail einen link von mir, den Sie einfach anklicken, dann noch die Nutzung von Kamera und Mikrofon erlauben, und dann kann es losgehen. Sie müssen nichts installieren oder downloaden. Prinzipiell können Sie jeden Laptop, jedes Tablet, jedes Smartphone nutzen.
Vorteile von Online- Therapie sind grundsätzlich
- Flexibilität
- räumliche Unabhängigkeit, was Reisekosten und Zeit spart
- eine größere Auswahl an Therapeuten, da man nicht auf seinen Wohnort beschränkt ist.
- mehr Anonymität
Oft geht man in seinen eigenen Räumen leichter und tiefer in Trance als in der Praxis eines Therapeuten, da man sich sicherer und vertrauter fühlt und eventuelle Widerstände so deutlich geringer sein können. Das haben mir Klienten oft bestätigt.
Nachteile von Online- Therapie sind
- es kann schwieriger sein, eine persönliche Verbindung zum Therapeuten aufzubauen, auch der Therapeut kann nonverbale Signale und Körpersprache nicht gut wahrnehmen
- technische Probleme können den Verlauf der Sitzung beeinträchtigen
- manchmal ist es gut, seine Probleme in einem anonymen Raum zu besprechen und dabei aus seiner gewohnten Umgebung herauszukommen- dieser Vorteil entfällt bei online- Therapie
Nicht alle Krankheitsbilder und Probleme eignen sich für online- Therapie, auch deshalb ist es sinnvoll (und bei Therapie auch gesetzlich gefordert), daß man einen ersten persönlichen Termin vereinbart. Dann können wir das abklären, ob Online- Therapie für Sie in Frage kommt. Coaching umfasst alle Probleme ohne Krankheitswert, hier kann auf einen ersten persönlichen Termin verzichtet werden.