Trauma/ Posttraumatische Belastungsstörungen

Der Begriff Trauma ist inzwischen sehr bekannt, oft strapaziert, und trotzdem ist die Erklärung nicht so klar: Was ist denn eigentlich ein Trauma?

Der Begriff Trauma bezeichnet grundsätzlich eine Verletzung, im Kontext dieser website meine ich eine seelische Verletzung. Hervorgerufen wird diese Verletzung durch ein traumatisierendes Erlebnis, was bedeutet, daß es die Bewältigungsmechanismen des betroffenen Menschen übersteigt und er sich hilflos und überwältigt fühlt.

Nicht jedes Erlebnis ist für jeden Menschen gleich traumatisierend. Man kann also ein Trauma nie an einem Ereignis festmachen, sondern nur an der Reaktion der Betroffenen.

Es gibt immer wieder Menschen, die ohne Trauma aus Situationen, die für die meisten Menschen traumatisierend sind, herauskommen (Naturkatastrophen, schwere Autounfälle, Vergewaltigungen), und so gibt es auch Ereignisse, die wir im Allgemeinen nicht als traumatisch ansehen, wie z.B. Operationen, eine Trennung, ein Zahnarztbesuch, die einen Menschen traumatisieren können.

Bei vielen Menschen wird das Ausmaß der Traumatisierung erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später sichtbar, die Folgen sind oft psychische Schwierigkeiten oder Erkrankungen, langdauernde Lebenskrisen oder auch körperliche Erkrankungen.

Die Symptome davon sind sehr vielgestaltig und oft nicht ohne weiteres von eigenständigen psychischen Erkrankungen abzugrenzen, so z.B. Angststörungen, Panikattacken, Zwangserkrankungen, Substanzabhängigkeiten, selbstverletzendes Verhalten, Depressionen, wiederkehrende Alpträume, dissoziativen Phänomene usw.

In meiner Hypnosepraxis stellen sich manche psychosomatischen Beschwerden, ansonsten therapieresistente Ängste und andere Symptome oft als Symptom posttraumatischer Reaktionen heraus.

Die Erinnerung ist hier oft so tief verdrängt, dass sie kaum oder gar nicht mehr erinnert wird, jedoch immer noch im Unbewussten wirkt.

Die Hypnotherapie wird schon lange erfolgreich zur Behandlung von Traumafolgen angewendet. Häufig lassen sich die Folgen schwerer Traumata auch dann behandeln, wenn die Betroffenen über eine jahrelange Leidensgeschichte berichten.

Hypnotherapie in Verbindung mit EMDR und Ego- State Therapie ist hier eine sichere, schnelle und schonende Option. Die ehemals traumatischen Erfahrungen werden neu strukturiert und neu organisiert. Danach sind sie nur noch eine Erinnerung, die keine negativen oder überwältigenden Emotionen und körperliche Symptome mehr auslöst.

Bei einmaligen Traumata, die nur relativ kurze Zeit zurückliegen, können nach meiner Erfahrung mit Hypnose oft recht schnelle Verbesserungen erreicht werden. Sonst sind die ersten Schritte eine ausreichend lange Stabilisierung und die Aktivierung der Fähigkeiten und Ressourcen, welche nötig sind, um das Trauma zu bewältigen.