Hauterkrankungen

Neurodermitis, Psoriasis, Urticaria und anderes

Die Haut sei der Spiegel der Seele- nein, ganz so einfach ist die Sache nicht. Inzwischen ist oft nachgewiesen worden, dass Seele und Haut oft gemeinsam leiden, aber die Beziehung ist komplizierter als im Sprichwort.

Haut, das Gehirn und das periphere Nervensystem entstehen bei der Entwicklung des menschlichen Embryos aus dem selben Keimblatt, aus der selben sehr früh entstehenden grundlegenden Entwicklungsstruktur. Aus dieser sehr engen Verbindung erklärt sich auch , dass Störungen des Nervensystems sich auf die Haut auswirken können.

Die Haut ist ein Kommunikationsorgan, an dem man erkennen kann, was den anderen bewegt. So macht Furcht eine Gänsehaut, Scham lässt uns erröten, ein Schreck macht uns blass. Ebenfalls ist die Haut ein Abgrenzungsorgan zur Außenwelt und ist unsere körperliche Grenze.

Nicht hinter jeder Hautveränderung steckt die Psyche, aber Stress, innere Unruhe und Angst können Hautkrankheiten auslösen oder massiv verschlechtern. Und auch unverarbeitete Konflikte können die Haut krankmachen.

30 – 60 % der Hauterkrankungen sollen seelische Ursachen haben. Das gilt z.B. für Neurodermitis, Urticaria (Nesselsucht), Psoriasis und die Weißfleckenkrankheit, die entsprechend gut auf Hypnosetherapie ansprechen. Auch die eigentliches unbehandelbar geltende Erkrankung Ichthyosis kann wohl durch Hypnose erstaunlich gut behandelt werden.

Um eine Besserung zu erzielen reicht oft schon, wenn Sie sich schnell und effektiv zu entspannen lernen. Selbsthypnose können die meisten Menschen sehr schnell erlernen, und das ist, was Sie bei mir schon in den ersten 2-3 Stunden lernen können.

Damit haben Sie eine gute und effektive Möglichkeit, während des Tages in wenigen Minuten immer wieder zur Ruhe zu kommen und die Selbstheilungskräfte immer wieder zu aktivieren.

Unverarbeitete und belastende Probleme und Konflikte können oft durch verschiedene hypnotherapeutische Behandlungsformen ins Bewusstsein gebracht und gelöst werden, so dass eine wirklich grundlegende Veränderung eintreten kann.

Manchmal ist nicht einmal das nötig, sondern die Verbesserung durch Selbsthypnose und Suggestionen während der Hypnosetherapie allein kann genug sein, ausreichende Verbesserungen zu erzielen, ohne zu wissen, was eigentlich dahinter steckte.