News

17. August 2020

Hypnose und das innere Kind

In Hypnosen, in denen man in seine Vergangenheit zurückgeht, kann man sein Inneres Kind treffen. Meist geht es hier um ein inneres verletztes Kind, und das Ziel ist es, in der Hypnose diese Verletzung zu heilen und dafür zu sorgen, daß das innere Kind wieder glücklich sein kann und bekommt, was es eigentlich damals gebraucht hätte, als die Verletzung geschah.

Von Klienten höre ich dann manchmal Zweifel, ob das funktionieren kann.

  • Vielleicht weil man schon in einer anderen Therapie mit dem inneren Kind gearbeitet hat, aber keinen Kontakt herstellen konnte und das ganze ein theoretisches Konstrukt geblieben ist.
  • Oder man hat Zweifel, ob man denn nachträglich noch etwas ändern könne, weil die Vergangenheit ja nun mal vergangen ist.

Diese Fragen und Zweifel kann ich gut verstehen, ich hatte sie selbst auch, bevor ich die Arbeit in Hypnose mit dem inneren Kind kennenlernte. Mit Hypnose kann man dieses innere Kind finden, seine Gefühle wahrnehmen und in Hypnose spüren, daß dieses innere Kind eine innere, wenn auch bis dahin unbewusste Realität ist.

Und es ist möglich, dass dieses innere Kind in Hypnose jetzt eine andere Erfahrung machen kann- dass es erlebt, dass es angenommen ist, und dass jetzt jemand da ist, der sich um es kümmert und es beschützt. Denn unser Unbewusstes hat ein anderes Verständnis von Zeit und kann in Hypnose dieses Kind neue und schöne heilsame Erfahrungen machen lassen.

Aber von Anfang an: was ist eigentlich dieses innere Kind?

Was ist das innere Kind?

Das innere Kind ist ein Teil unserer Persönlichkeit, der Teil, der unsere Kindheitserfahrungen gespeichert hat. Dieser Teil hat nichts von dem vergessen, was uns geschehen ist. Er ist meist im Unbewussten, aber aus dem Unbewussten heraus steuert dieser Teil unsere Gefühle, unsere Reaktionen und Handlungen.

Wenn unser Unbewusstes glaubt , Situationen „wiederzuerkennen“, die es an frühe und Kindheitserfahrungen erinnert, reagiert es aus den alten Erfahrungen heraus. Es reagiert, als wären wir immer noch so alt wie damals, und als hätten wir immer noch nur die gleichen begrenzten Möglichkeiten von damals.

Wenn wir in Situationen überreagieren, unangemessen reagieren, von schwierigen oder schmerzhaften Gefühlen überschwemmt werden, das Gefühl haben unsere Reaktionen nicht mehr steuern zu können, kann es sein, daß sich die Stimme unseres inneren Kindes gemeldet hat und unsere Handlungen beeinflusst oder sogar die Kontrolle übernommen hat.

Wie oft haben Sie sich schon vorgenommen, in einer bestimmten Situation „vernünftig“ zu handeln? Wenn die Situation da ist, handeln Sie vielleicht doch wieder wie ferngesteuert so wie immer. Später ärgern wir uns vielleicht, weil wir wieder überreagiert haben oder unsere Mitmenschen die Heftigkeit unserer Emotion nicht verstehen.

Diese Gefühle können Angst und Verlassenheit sein, Verlustängste, mangelnde Wertschätzung, Eifersucht, Überlastung durch zu viel und  zu frühe Verantwortung oder Schuldgefühle, wir können depressiv reagieren wie als Kind, als wir keine anderen Möglichkeiten hatten, mit den Situationen anders umzugehen.

Wer hat das Konzept entwickelt?

Die Anfänge der Idee vom Inneren Kind beginnen bei Eric Berne, dem Begründer der Transaktionsanalyse. Das therapeutische Konzept des Inneren Kindes (Inner Child) wurde maßgeblich von John Bradshaw in den 70er und 80er Jahren entwickelt. Erika J. Chopich und Margaret Paul haben es weiterentwickelt und viele gute Bücher, auch zur Selbsthilfe, zu diesem Thema verfasst hier der Klassiker „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ zum kostenlosen download und das dazugehörige Arbeitsbuch ebenfalls zum kostenlosen download

Das innere Kind steht für alle Erlebnisse, Erinnerungen und Gefühle aus der eigenen Kindheit. Diese sind oft und zu großen Teilen unbewusst. Deshalb bietet sich die Hypnose auch als der bevorzugte Zustand an, in dem man mit diesem unbewussten Kindanteil Kontakt aufnehmen kann.

Verletzungen, Traumatisierungen, Verlassenheit, Ängste, Verluste, Zurückweisungen und Liebesentzug, Schuldgefühle, überwältigende Wut in der Kindheit führen oft dazu, dass dieses verletzte innere Kind abgekapselt wird. Das soll uns vor diesen belastenden Erinnerungen schützen.

Sichtbar und fühlbar wird das verletzte und abgelehnte innere Kind für den Erwachsenen in irrationalen, unangemessen emotionalen Reaktionen bei eher geringfügigen Anlässen, in einem niedrigen oder beschädigten Selbstwertgefühl. Das verletzte innere Kind kann die Ursache für eine Anfälligkeit für Süchte sein oder für tiefgreifende Unsicherheiten. Auch das übermäßige Streben nach Aufmerksamkeit und Anerkennung kann hier seine Ursache haben.

Bradshaw erklärte auch generalisierte Angststörungen mit dem abgelehnten inneren Kind.

Ziel ist es hier zu lernen, mit dem inneren Kind anders umzugehen, es in seinem Leid zu sehen, ihm in Situationen zu helfen, in denen es früher überfordert war und auch heute überfordert ist und als Erwachsener die Verantwortung in solchen Situationen zu übernehmen. Dadurch soll es den Patienten gelingen, wieder Kontakt zu ihren kindlichen Gefühlen zu bekommen- und da sind ja auch so viele positive Gefühle der Lebenslust, der Neugier und der Freude.

Das innere Kind und Hypnose

Therapeuten verschiedener Schulen und Methoden arbeiten mit diesem Konzept, jedoch stellt sich für viele Klienten die Frage, wie sie mit ihrem inneren Kind in Kontakt kommen sollen. Man soll ihm einen Brief schreiben usw. usw . Oft bleibt es aber ein Konzept, welches im Kopf, im Verstand hängenbleibt.

In Hypnose und Hypnotherapie ist es für viele meiner Patienten ganz leicht, dieses innere Kind zu treffen und zu spüren, wie es ihm geht. Es ist in Hypnose auch viel schneller möglich, diesem inneren Kind zu helfen, damit es heute das bekommt, was es damals, in seiner Kindheit, nicht bekommen hat. Das löst tiefe und heilsame Entwicklungen aus, deren Auswirkungen Sie im guten Fall sofort nach der entsprechenden Hypnosesitzung spüren werden.

Manchmal sind es verschiedene Kindanteile in verschiedenem Alter, denen man sich eine Zeit lang zuwenden muss. Das hat fast immer sehr schnell positive Auswirkungen auf das Befinden, und meist entdeckt man nach so einer Hypnose, daß man in einer sonst schwierigen Situation, in der man sonst automatisch in schwierige Gefühlszustände rutschte, plötzlich frei und bewusst und angemessen reagieren kann.

Weiterentwicklung in der Hypnotherapie zur Ego- state- Therapie

Ursprünglich war die Ego- State- Therapie eine Methode der Traumatherapie. Das Konzept der Ego- state- Therapie haben John und Helen Watkins seit 1980 geschaffen und weiterentwickelt. Watkins gehen davon aus, daß es neben dem inneren Kind noch viele weitere innere Anteile („Ego States“) in jedem Menschen gibt, durchschnittlich hat jeder Mensch 5- 15 solche inneren Anteile, die in verschiedenen Situationen aktiv sind.

Diese Anteile oder „Rollen“ sind beim gesunden Menschen auch mehr oder weniger bewusst. Durch Traumatisierungen können solche Anteile aus dem Bewusstsein ausgegrenzt werden und steuern dann zeitweise aus dem Unbewussten das Verhalten von Menschen.

Inzwischen hat man herausgefunden, dass dieses Konzept neben Traumafolgestörungen ebenfalls bei vielen anderen psychischen Problemen sehr hilfreich ist. John Watkins war einer der Pioniere der Hypnotherapie. Er entwickelte mit seiner Frau eine Technik, in Hypnose diese Anteile „herauszurufen“, um mit ihnen zu kommunizieren. In der Hypnotherapie wird dieses Vorgehen auch manchmal als hypnoanalytische Teilearbeit bezeichnet.

Inneres Kind und Hypnose- hilft denn das?

Mit Hilfe dieser Techniken können Sie bei mir mit ihrem inneren Kind- und wenn nötig auch mit anderen Anteilen- in Kontakt kommen. Ansätze aus der Ego- state- Therapie setze ich gern in Hypnose und in der Hypnotherapie ein. So kann ein schnelles Verständnis für innere Vorgänge geschaffen werden und oft führen positive Veränderungen im Verhältnis der Anteile untereinander zu schnellen symptomatischen Besserungen.

Meine Erfahrungen in der Praxis zeigen, dass kindliche Erlebnisse oft im Hintergrund vieler Symptome und Erkrankungen eine große Rolle spielen, Dann ist die Arbeit mit dem inneren Kind und die Ego- State- Therapie in der Hypnose von unschätzbarem Nutzen.

Zur Übersicht