News

3. Januar 2019

Muss man an Hypnose glauben?

Ganz kurz gesagt: Nein. Hypnose funktioniert auch, wenn man nicht daran glaubt.

 

Dabei hat die Frage ja zwei Aspekte. Der erste ist, ob es den Zustand der Hypnose wirklich gibt und ob er auch erreichbar ist, wenn man nicht daran glaubt. Das ist, was Skeptiker sich oft fragen. Der andere Aspekt, der gemeint ist mit “funktioniert das?“ ist die Frage, ob der Zustand denn helfen kann, meine Probleme leichter und schneller zu lösen als mit anderen Therapieverfahren.

 

Der Zustand der Trance ist ein veränderter Bewusstseinszustand, welcher natürlich vorkommt und auch im Alltag spontan auftreten kann. Tatsächlich können die Veränderungen in der Hirnaktivität wissenschaftlich nachgewiesen werden, die während der Hypnose auftreten. Mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) haben Forscher die Gehirne von Menschen in hypnotischer Trance beobachtet und dabei drei gravierende Unterschiede zu Menschen im Alltagsbewusstsein oder beim Ausruhen entdeckt. Genauer beschrieben ist das hier

 

Und warum kann mir Hypnose dabei helfen, Krankheiten zu heilen oder meine Probleme zu lösen? Trance ist ein Zustand von konzentrierter Bewusstheit- kein Halbschlaf. Unsere Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet und wir können unser Alltags- Ich umgehen. Dafür ist der Zugang zu unserem Unbewussten geöffnet. In diesem Zustand und mit der Hilfe unseres Unbewussten können viele neue, oft überraschende Lösungen gefunden werden. Lernvorgänge sind in Trance viel schneller möglich, und oft zeigt sich im Unbewussten eine ungeahnte Kreativität. Dann entstehen die Lösungen in der Trance mit scheinbarer Leichtigkeit.

 

Natürlich gibt es auch wissenschaftliche Nachweise, dass Hypnotherapie wirkt, hier ist eine gute Zusammenfassung

 

Was nötig ist um in Hypnose zu gehen ist allerdings die Bereitschaft, sich hypnotisieren zu lassen. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Was jedoch geschieht, wenn sich jemand auf die Hypnose einlässt, ist angenehm, entspannend und oft auch faszinierend.

Zur Übersicht