News

21. Februar 2017

Was ist der Yager- Code?

Wenn Sie mit Hilfe Ihres Unbewussten Ihre Schwierigkeiten lösen möchten, aber nicht gut hypnotisierbar sind, oder Angst vor Hypnose haben, oder nicht über Ihre Probleme sprechen wollen oder können, oder nicht mit traumatischen Erlebnissen konfrontiert werden möchten, oder einfach einen anderen Weg zur Lösung Ihrer Probleme suchen, weil andere therapeutische Methoden versagt haben, dann kann der Yager- Code eine erfolgversprechende Alternative sein.

Dr. Yager, der diese Methode entwickelt hat, ist Professor für Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der University of California, San Diego. Der Yager- Code ist die Essenz seiner 40jährigen Erfahrung in der Behandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen.

Seine Hypothese ist, dass es neben dem Bewusstsein und dem Unbewussten eine dritte Instanz mit herausragenden therapeutischen Fähigkeiten gibt, das sogenannte Überbewusstsein. Und er erarbeitete eine Methode, wie man dieses Überbewusstsein anleiten kann, Probleme im Unbewussten aufzulösen.

Diesen Zugang zum Überbewusstsein schafft der Therapeut und er leitet das Überbewusstsein mit einer Reihe logisch aufeinander aufbauender Schritte an, die Ursachen zu finden und zu lösen. Wenn das geschehen ist, verschwinden die Symptome vollständig. Klient und Therapeut müssen zu keinem Zeitpunkt darüber sprechen, was die Ursachen der Symptome waren. Trotzdem wird dem Klienten während der Arbeit meist sehr schnell klar, was das ursächliche Problem ist.

Das kann manchmal hilfreich sein, bei (entwicklungs-)traumatischen Ursachen jedoch kommen manche Patienten meiner Erfahrung nach zu schnell und zu unvermittelt mit den traumatischen Ursachen in Kontakt. Durch die Überforderung besteht die Gefahr von Mißerfolgserlebnissen und Therapieabbruch. Schwierig ist das vor allem dann, wenn die Patienten keine realistische Vorstellung von der Ursache haben und sich hier selbst überschätzen. Daher kann ich die Arbeit mit dem Yager- Code nur eingeschränkt und nur bei spezifischen Problemen empfehlen. Bei unklaren Problemstellungen empfehle ich weiterhin die sichere Arbeitsweise der Hypnotherapie.

Vorteile dieser Methode sind die kurze Therapiedauer (durchschnittlich 2- 5 Sitzungen je 60 min) und die guten Erfolge, die bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen erzielt werden können, auch bei ansonsten schwer behandelbaren Erkrankungen wie z.B. Zwänge und Süchte, und dass man ohne eine formelle Hypnose arbeiten kann.

Das alles ist schwer vorstellbar und auch schwer erklärbar, auf youtube finden sich jedoch englischsprachige Videos, in denen man Dr. Yager bei der Arbeit zuschauen kann.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie glauben, dass der Yager- Code Ihre Lösung sein könnte!

Zur Übersicht